Ocean Playground

Auf den Autokennzeichen von Nova Scotia steht als Motto: "Canada's Ocean Playground". Das trifft zu. Die Südostküste ist ein wahres Paradies, zumal bei dem Wetter. Ihr sehr es an den Fotos von heute. Ich kann sie nicht im Einzelnen kommentieren. Es sind Buchten, Inseln, Strände zwischen Lunenburg, der Weltkulturerbe - Stadt, und Liverpool. Auf der Schnellstraße sind das nur 45 km, da sieht man aber nichts. Auf der Lighthouse Route, die sich immer an der Küste entlang schlängelt, dauert es dann wesentlich länger: Man ist ja zum Schauen, Aussteigen, Fotografieren da.

Heute auch zum Wandern: Eine kleinere Wanderung, interpretiert, entlang der Felsküste des Ovens Natural Park, gut 1 Stunde (da stammt der erste Schwung Fotos her), und dann vom Hirtle Beach aus den Gaff Point Trail, gut 2 Stunden anstrengender Wanderpfad um eine wunderschön Halbinsel herum, dort habe ich auch viel fotografiert. Es war sehr heiß, sogar am Wasser 27°, aber nach Baden war mir dennoch nicht zumute: Das Wasser ist äußerst frisch, geschätzt höchstens 18°. Natürlich gab es da ganz Unerschrockene, aber die meisten Strandbesucher waren eben zum Sonnen dort. Die Sandstrände sind toll, und für Hauptsaison nach unseren Begriffen fast leer. Für kanadische Verhältnisse ist das aber schon recht voll. Denn man hat hier überall viel Platz, und schätzt den auch. Es sind viele Urlauber aus Kanada hier, vor allem aus Ontario (Toronto) und Quebéc.

Mit meinem verrückten Sonnenhut werde ich wiederholt als Local angesprochen - ich denke, es ist der Strohhut, sowas hat hier keiner. Andererseits wäre das typisch kanadisch, man ist hier sehr individualistisch und sieht die wunderlichsten Typen, ohne dass sich irgend jemand wundern würde. Freiheit zu sein, wie man will, und sein Ding zu machen. Gefällt mir.

Kurz zum ersten Abend. Als ich gegen 5:30 pm endlich in Halifax mit Mietwagen im malerischen viktorianischen Hotel ("The Halliburton", kennt jeder Reiseführer) angekommen war, war ich einfach groggy, aber hungrig. Ich wollte dann rasch was essen, trinken und mich bald schlafen legen. Daraus wurde nichts. Denn nach dem Essen ging ich nur eben mal zum Hafen runter, gedacht als Verdauungsspaziergang - und dann war da voll die Party! Halifax hat seit einigen Jahren einen wunderschönen Harbourwalk, mehr als 2 km lang,  auf ehemaligen Piers, Seebrücken und neuen Plätzen. Wo noch alter Privatbetrieb ist, führt einfach eine Boardwalk überm Wasser außen rum. Da war also toll was los, essen, trinken, feiern, Life-Mucke, tanzen - ich hab mich einfach treiben lassen, so schön war es, und ich war dann noch bis kurz vor 10 unterwegs. Danach war ich dann wirklich platt.

Inzwischen bin ich schon gut akklimatisiert und schlafe gut. Essen sowieso. Gleich geht es los zu einem phantastischen Dinner irgendwo hier in Lunenburg.  Das Essen ist überall gut bis sehr gut, aber nicht billig. So what!! Auch gutes Craft Beer gibt's, was will der Mensch mehr :)

Ich könnte noch Romane schreiben, allein über die Begegnungen und Gespräche, die ich heute unterwegs hatte. Andermal. Morgen geht es schon weiter, jeweils mit Stationen von 1 Nacht. Erst in Parrsboro bin ich wieder 2 Nächte. Vermutlich gibt es auch erst dann den nächsten Blog-Beitrag. Die Zeit ist sonst einfach zu knapp - und kostbar für die Reiseeindrücke selber!

Hier noch einmal die Webadresse zum Album, das wiederhole ich nun aber nicht mehr:

https://photos.app.goo.gl/zHLmy77YmTA4UqPT6


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Halbzeit

Cape Breton Island

St. Lawrence