Québec

Das ist ja ein Touristen - Hotspot, diese berühmte Stadt am Eingang zum eigentlichen St. Lawrenz - River! Davor liegt noch mitten im St. Lorenz die große Insel Île de Orléans. Die Zweiteilung in Unterstadt mit altem Hafen und Oberstadt mit dem Château de Frontenac bietet zwei großartige Räume, die touristisch erschlossen sind - total. Es gibt auch noch eine (von ursprünglich drei) Funiculaire, mit der man sich die Treppen nach oben ersparen kann. Toller Blick von oben - aber erst recht ein wunderschöner Blick vom Fluss aus auf die Zitadelle und das Wahrzeichen von Québec, das Château de Frontenac, ein exklusives und geschichtsträchtiges Fairmont - Hotel. Kann man bei Wikipedia nachlesen.

Québec kann man durchaus an einem Tag zu Fuß erkunden. Geht locker, wenn da nicht die große Hitze gewesen wäre, die mich aufs Wasser getrieben hat zu einer kleinen gut einstündigen Fluss - Kreuzfahrt. Sehr beliebt, unverschämt teuer. Überhaupt wurde ich manches Mal an Salzburg erinnert, eine Stadt, die vielleicht ähnlich vollständig vermarktet wird wie Québec,  nur dass hier statt Mozart und ~Kugeln Bär und Elch als kanadische Souvenirs herhalten müssen. War trotzdem schön, zumal ich dort ein wirklich umwerfend gutes kleines Restaurant gefunden habe, in dem ich wirklich erstklassig mit 8 Gängen gespiesen habe - Preis war entsprechend. Hat sich aber gelohnt, es war einfach ein Hochgenuss für den Gaumen!

Heute ging es dann weiter nach Montréal, der Endstation dieser Reise. Eigentlich stand noch der Besuch eines sehr empfohlenen Nationalparks an (Mauricier), der mich zusätzlich 120 km gekostet hätte, also weitestgehend durch Fahren "erschlossen" werden konnte. Dort tobte aber vormittags ein heftiges Gewitter, das ich auf der Autobahn auch noch abbekam, da war ich der Entscheidung enthoben, ob ich den Park nun noch besuchen sollte: Unter den Bedingungen natürlich nicht. So war ich dann schon am späten Mittag in Montréal, war nicht schlecht. Ich konnte in Ruhe mein Auto im Stadtbüro von Alamo abgeben (4800 km sind es insgesamt geworden), ohne in die Rushhour zu kommen. Die Tourismus-Zentrale liegt gleich um die Ecke, so dass ich nun bestens informiert, mit 3-Tage-Pass für Bus und Metro ausgestattet und mit guten Tipps versehen bin, what to do and what to see.

Aber von Montréal erzähle ich später, auf dem Flughafen am Mittwoch habe ich sicher noch eine Menge Zeit. Fotos gibt es aber schon mal. Hier ist allerhand los: Montréal ist eine wirkliche Großstadt und Metropole in Kanada. Mit Natur ist da nichts mehr ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cape Breton Island

St. Lawrence

Halbzeit