Halbzeit

Heute ist Halbzeit, und ich habe so etwas wie einen Pausentag. Ich bin etwas eher im Hotel, um zu relaxen. Leider hat das 4-Sternehaus bessere Zeiten gesehen, faktisch ist es jetzt ein 2,5 Sterne - Inn, etwas abseits gelegen. Werde ich nach der Reise mal rückmelden. Am Pool liegen (darauf hoffte ich) ist also nicht. Landschaftlich reizvoll liegt es schon.

Heute habe ich mehr Erfahrungen mit Mücken gemacht. Die gibt es hier reichlich, wo immer es sumpfig oder brackig ist, und das ist es hier an vielen Stellen der Küste entlang der Northumberland Street. Zwei schöne kleine Parks hatte ich zum Wandern aufgesucht. Vormittags ging das noch sehr gut. Der erste war ein Vogelschutzgebiet für Zugvögel, okay, noch etwas früh in der Saison. War trotzdem schön. Der zweite war wieder ein Provincial Park in Nova Scotia mit schönen Wegen im Küstenwald und Ausblicken auf die Küste. Ebbe ist hier sehr unaufgeregt. Leider waren die Mücken inzwischen in der Mittagshitze umso aufgeregter, an Stehenbleiben war nicht zu denken, schon Fotografieren war schwierig. Ich brauche Mückenspray.

Jetzt bin ich also in New Brunswick, meiner zweiten Provinz von Kanada Maritime. Es wird aber nur noch eine weitere Nacht in NB geben, danach werde ich dann in der großen Provinz Québec sein und bis zum Schluss bleiben. Übermorgen gibt es also eine andere Zeitzone, Eastern Time, eine Stunde zurück (zu DE -6 Stunden). - Übrigens: Halifax liegt geografisch auf demselben nördlichen Breitengrad wie Bologna, und Montreal wie Mailand - nur mal zur Einschätzung von Sonnenstand und Temperaturen im Sommer!

Heute war die Fahrstrecke tatsächlich etwas kurz und etwas langweilig. Das wird sich aller Voraussicht nach bald wieder ändern. Bisher bin ich ja ein Highlight nach dem anderen gewohnt. Schon nächstes Wochenende werde ich in der Stadt Québec sein, dann kommt nur noch Montreal jeweils mit 2 Nächten und dann der Heimflug. Hat man auf der Reise erstmal die Mitte erreicht, rennt die Zeit doppelt so schnell. Alte Erfahrung.

Ich habe gestern noch die Sugar Moon Farm besucht, bei der man die Produktion des guten Marple Sirup gezeigt und erklärt bekommt. Ist ja ein Symbol für Kanada, und so etwas hatte ich noch nie besichtigt. War sehr interessant. Ein Fläschchen werde ich nach Hause mitnehmen. Wie bei Honig fällt er je nach Jahreszeit unterschiedlich aus: Im Frühling leicht und hell, im Sommer dunkler und kräftiger. Jetzt weiß ich auch über den Sugar Marple Baum besser Bescheid!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cape Breton Island

St. Lawrence